Generali Investments

Die Aufgabe

Research-Periodika inhouse generieren und in kürzerer Zeit produzieren

Generali Investments Deutschland ist ein Tochterunternehmen der Generali Investments S.p.A., der Asset-Management-Gesellschaft der Generali Gruppe. Mit rund 290 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen gehört die Generali Investments Gruppe zu den größten Asset-Managern Europas. Zur Information der Anleger muss die deutsche Gesellschaft ständig eine Reihe von mehrsprachigen Research-Newslettern und Factsheets in aufwendiger Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister auflegen. Die gesamte Entwicklung und Umsetzung sollte jetzt so stark vereinfacht werden, dass sie inhouse und in einem viel kürzeren Zeitrahmen erfolgen kann.

Die Lösung

Erstellung aller Research-Publikationen mit einem Online-Redaktionssystem

Vor der Entscheidung für ein Readaktionssystem hatte Generali Investments Deutschland eine Reihe unterschiedlicher Systeme getestet. Der Einführung bei Generali Investments Deutschland war eine genaue Analyse vorausgegangen, wie sich die Vorgänge optimal zusammenfassen lassen, um sie im Unternehmen abzuwickeln. Bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit waren alle beteiligten Abteilungen in der Lage, den gesamten Produktionsprozess wesentlich effizienter selbst zu gestalten. Jedes Teammitglied konnte in jeder Phase zeitgleich auf das Projekt zugreifen, weil die Systemsoftware auf den gebräuchlichen Programmen Adobe InDesign und Adobe InCopy basiert. Das System bot den Mitarbeitern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und eine einfache Texteingabe ins fertige Layout – ohne Programmierkenntnisse. Den genauen Ablauf steuerte der mpm Online Publisher automatisiert mithilfe seines integrierten Terminmanagers.

Das Ergebnis

Alle Research-Unterlagen erreichen zuverlässig in ihrem Zeitfenster die Zielgruppen

Mit dem Online Publisher konnte Generali Investments Deutschland die Produktionszeit seiner Research-Publikationen inklusive aufwendiger Übersetzungsprozesse auf eine Woche halbieren. Zudem gewährleistet das System die gerade für solche Unterlagen wichtige pünktliche Erscheinungsweise in einem europaweiten Verteiler. Das Unternehmen konnte so die Qualität des Informationsaustausches mit seinen internationalen Zielgruppen sowohl im Print- als auch im Online-Bereich deutlich verbessern.